Die Mission des NABU

Groß und Klein für die Natur begeistern, die Mission des NABU Duisburg

Der NABU Duisburg setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Er möchte alle Duisburger Bürgerinnen und Bürger dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für den Schutz der Duisburger Natur einzusetzen. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Natur- und Umweltschutz wird beim NABU Duisburg unter der Handlungsmaxime "Was man schützen will, muss man kennen" praktiziert. Bloßes Allgemeinwissen über Probleme reicht hierfür nicht aus. Um nachhaltig und richtig entscheiden zu können, sind ortsbezogene und aktuelle Daten notwendig. So werden vom NABU Duisburg regelmäßige Kartierungen und Zählungen der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten durchgeführt. Außerdem beteiligt sich der Stadtverband des NABU aktiv und konstruktiv an der Arbeit im Landschaftsbeirat der Stadt Duisburg.

Der NABU Duisburg bietet laufend Exkursionen, Vorträge, Mitmachaktionen (z.B. Amphibienschutzaktionen, Landschaftspflegemaßnahmen) sowie zahlreiche weitere abwechslungsreiche Veranstaltungen an.

Die öffentliche Kommunikation ist dem NABU Duisburg sehr wichtig, weshalb er Öffentlichkeitsarbeit in umfangreichem Maße und mit gebührendem Ernst betreibt. So ist er auf relevanten Fachtagungen zugegen und führt Gespräche mit Politikern und Behörden. Der Vorstand des NABU Duisburg hält engen Kontakt zu den lokalen Medien, sodass regelmäßig Presseartikel über Projekte und Aktionen des Verbandes erscheinen und Neuigkeiten zu Themen des örtlichen Natur- und Umweltschutzes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Darüber hinaus produziert der NABU Duisburg zweimonatlich eine regionale Umweltsendung im Bürgerfunk bei Radio Duisburg.

Die Geschäftstelle des NABU Duisburg befindet sich im Gebäude der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) in Duisburg-Meiderich.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse