Lebensraum Kirchturm

Erstmals Kirchengemeinde in Duisburg ausgezeichnet

Viele Vogelarten siedeln sich gerne in der Nähe des Menschen an. Dohlen, Fledermäuse oder Turmfalken nutzen Kirchtürme und andere Gebäude in Städten und Dörfern als Ersatz für natürliche Bruthöhlen in Felsen oder Bäumen. Viele der Arten leiden jedoch darunter, dass Brutmöglichkeiten in den Siedlungen zunehmend verloren gehen. Bei Kirchturmsanierungen werden zum Beispiel Einfluglöcher oder Brutnischen verschlossen oder Gitter zur Abwehr von Tauben angebracht. Auch kleine Arten wie Sperling, Mauersegler oder Hausrotschwanz stehen dann vor verschlossener Tür.

Umso  wichtiger ist es, Kirchtürme wieder als Lebensraum zu öffnen, z.B. indem dort Nistkästen angebracht werden. Der NABU setzt sich mit der Aktion „Lebensraum Kirchturm“ für die Sicherung von Nistplätzen bedrohter Arten ein. Kirchen, die sich besonders für den Artenschutz einsetzen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten eine Plakette, die sie an ihrer Kirche anbringen können. Fünf Jahre nach Beginn der Aktion sind schon mehr als 600 Kirchen in Deutschland für ihren Einsatz für den Artenschutz vom NABU mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet worden.

Mit der Evangelischen Kirche in Rumeln  wurde am 24.05.2013 erstmalig auch in Duisburg eine Kirche   im Rahmen dieses Projekts ausgezeichnet. Jürgen Hinke, der Vorsitzende des NABU Duisburg, überreichte Pfarrer Andreas Stötzel stellvertretend für die Evangelische Kirchengemeinde Rumeln-Kaldenhausen Urkunde und Plakette für ihren aktiven Einsatz für die Natur.

Die Dohle, Vogel des Jahres 2012 brütet bereits im Kirchturm. An der Kirche wurden außerdem schon Fledermauskästen angebracht und weitere Kästen für Mauersegler sollen im Laufe des Jahres folgen.

Der Duisburger NABU-Vorsitzende Jürgen Hinke überreicht Pfarrer Andreas Stötzel von der Kirchengemeinde Rumeln-Kaldenhausen die Urkunde