Foto: Thomas Stroh ©

Spechtkartierungen 2021/ 2022 Stadtwald Duisburg/ Neudorf-Nord

Von Anne-Katrin und Thomas Stroh

Der NABU Duisburg kartiert seit den 1990er Jahren Spechte im Duisburger Süden. Zunächst beteiligte sich eine größere Gruppe an ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern [1], später wurde die Kartierung nur noch von Jürgen Hinke und einigen Mitstreitern durchgeführt. Als wir im Herbst 2020 Mitglieder des NABU Duisburg wurden, entstand die Idee, an der Spechtkartierung mitzuarbeiten. Um eine breitere Fläche abzudecken, wurde der Duisburger Stadtwald in Neudorf-Nord unser Kartierungsgebiet. Als Neudorferin und Neudorfer bot sich darüber hinaus eine gute Möglichkeit, einen Beitrag zum Naturschutz direkt vor der Haustür zu liefern. [weiterlesen]

[1] Präsentation der Ergebnisse auf der Tagung „Flora und Fauna im westlichen Ruhrgebiet“ (Biologische Station  Westliches Ruhrgebiet e.V. und NABU Oberhausen) am 30. Januar 2005, Kurzfassung des Vortrages von Jürgen Hinke, NABU-Duisburg, über: https://www.bswr.de/downloads/Elektronische_Publikationen_BSWR/BSWR_EP1.14_2005_Vortraege_30.01._Hinke.pdf  Abgerufen am 22. Januar 2023

Spechte im Duisburger Süden

Ergebnisse der Spechtkartierung des NABU Duisburg

Spechtkartierung

Erfassungen von Tier- und Pflanzenarten in ihrem Lebensraum sind unverzichtbare Grundlagen eines effizienten Naturschutzes.

Durch Überbauung und Versiegelung gingen in der Vergangenheit große Flächenanteile Duisburgs als Lebensraum für heimische Arten verloren. Es besteht daher die Notwendigkeit, die Reste naturnaher Lebensräume zu bewahren.

Insbesondere der Wald erfüllt in dichtbesiedelten und von Industrie geprägten Ballungsgebieten wertvolle Umwelt- und Naturschutzfunktionen. Deshalb ist es notwendig, den Wald in Duisburg zu erhalten und naturnah zu bewirtschaften.

Spechte sind Zeigerarten für eine naturnahe Waldbewirtschaftung. Von den neun in Deutschland heimischen Spechtarten brüten fünf Arten:

Kleinspecht, Mittelspecht, Buntspecht, Grünspecht und Schwarzspecht

regelmäßig auch in Duisburg.

BSWR_Spechte_2005_Vortraege_30.01._Hinke