Arbeitsgruppe Mauersegler

Mit der Arbeitsgruppe wollen wir erreichen, dass der Bestand an Mauerseglern in Duisburg langfristig gesichert wird. Das schaffen wir jedoch nicht allein. Daher setzen wir auf die Mitarbeit der duisburger Bürgerinnen und Bürger. Hier einige Besispiele, wie eine solche Mitarbeit aussehen könnte:

• Meldung. Sie wissen aus den letzten Jahren, dass in Ihrer Umgebung Mauersegler vorkommen? Dann halten Sie die Augen offen und melden uns Ihre Sichtungen. In der Regel kehren die Tiere Anfang Mai aus ihren Winterquartieren zurück. Melden können Sie über die Plattform Naturgucker (Bedienung ist leider nicht sehr intuitiv, zudem ist eine Anmeldung erforderlich) oder über unser Meldeformular. Nach der Saison geben wir alle eingegangenen Sichtungen dann gebündelt an den Naturgucker weiter.
  • Beratung und Unterstützung. Gerne beraten wir Sie in allen Fragen des Schutzes bestehender Brutplätze sowie der Anbringung neuer Nisthilfen. Letzteres beinhaltet auch die Bereitstellung kostenloser Nistkästen, die bereits angeschafft wurden und in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen.
  • Information. Für alle, die sich erst einmal über Mauersegler informieren wollen, haben wir eine Reihe von Internetseiten zusammengetregen. Die Liste finden Sie hier.
Bildquelle: NABU (D. Erlenbach)

Hier gelangen Sie zu den Unterseiten: