Arbeitsgruppe Streuobstwiese

Aktuelles

 

Die nächste reguläre Aktion findet am 6. April 2024 statt.

Beginn: 10:00 Uhr

Dauer: nach Lust und Laune (für gewöhnlich 4 Stunden)

 

Programmpunkte:

- Zurückdrängen von Brombeere und Staudenknöterich

- Vorbereitung von Beeten für die Aussaat von Wildkräutern

- Ideensammlung / Besprechung der Pläne für 2024

 

 

Ideen für 2024:

- Aufstellen von Infotafeln (auf unserer Baerler Wiese bereits realisiert)

- Anlage eines Sandariums (Bruthabitat für Wildbienen)

- Infotainment "Streuobstwiese" (Hintergründe, Wissenswertes, Sensenkurs)

- Erntefest

 

 

Rückschau: In 2020 war unsere Wiese besonders produktiv.

Mitte Juni waren es die Kirschen, im August die Mirabellen, im Spätsommer dann die Wespen. Natürlich hatten wir auch Äpfel, Unmengen an Äpfeln, von Zwergsorten bis hin zu wahren Riesen. Das größte Einzelexemplar hatte einen Durchmesser von 10 Zentimetern und kam auf ein Kampfgewicht von 0,8 Kilogramm.

Unsere Sorten - zum Vergrößern bitte klicken!

Leider haben die Sorten noch keine Namen. Das soll sich bald ändern. Im Rahmen der diesjährigen Ernte planen wir, einen Pomologen zu Rate zu ziehen, um herauszufinden, welche Apfelsorten auf unserer Wiese gedeihen.

 

Nachtrag: Für die Hälfte der rund 20 Apfelbäume haben wir mittlerweile die Sorten bestimmt:

- Goldparmäne

- Rheinischer Winterrambur

- Rheinischer Krummstiel

- Notarisapfel

- Schneiderapfel

 

Demnächst werden wir die Sorten in Form kurzer Steckbriefe mal vorstellen. Auch ist angedacht, an den Bäumen kleine Infotafeln anzubringen, damit jeder, der bei uns pflückt, auch weiß, was er da pflückt.