Arbeitsgruppe Streuobstwiese

Rückblick auf 2021   --- Fotos werden nachgereicht ---

August | Nach dem Flopp mit den Kirschen (Ernte gleich Null) werden die Körbe nun endlich voller. Die Mirabellen sind zahlenmäßig zwar deutlich weniger als letztes Jahr, aber die Pflaumen gleichen das mehr als aus. In Sachen Wildblumen-Aussaat sind erste zarte Pflänzchen zu erkennen, die Hoffnung machen.

Juli | Wieder ein Monat, in dem viel gemähd und ebenso viel geharkt wurde. Die Fläche, auf der wir das Heu lagern, wächst in die Höhe. Lange geht das nicht mehr gut. Lösungen müssen her. Und auch das Mähen mit der Hand bindet so viel Arbeitskraft, die dann an anderer Stelle fehlt. Für nächstes Jahr planen wir den Einsatz eines Balkenmähers. Und in Sachen Heu wollen wir Unterstützung durch die Wirtschafts-betriebe gewinnen. Um bei der Nahrung für Wildbienen voranzukommen, wurde auf zwei Testflächen regionales Saatgut ausgebracht. Jetzt heißt es warten.

Juni | Der Monat stand ganz im Zeichen der Wiesenmahd: mähen, wenden, abräumen. Das Abräumen bereitete sehr viel Arbeit (vor allem, wenn man nicht weiß, wohin mit den Bergen an Heu). Zweck der schweißtreibenden Aktion ist die Ausmagerung der Wiese, d. h. das Entziehen von Nährstoffen, um Blühkräutern wieder die Chance zu geben, sich gegen die Herrschaft der Gräser durchzusetzen.

Mai | Schwerpunkte waren der Kampf gegen Brombeere und Staudenknöterich sowie das Mähen der Wiese rund um die Naturhecke.

März | Die letzten Obstbäume wurden geschnitten.  Für die neue Brutsaison wurden zudem 12 Nistkästen angebracht (Modell "Birke rustikal").

Rückblick auf 2020

August + September | Hoch-Zeit der Obsternte

Äpfel und Birnen belohnen die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

01.08.2020 | Obsternte Teil 2 - die Mirabellen sind reif.

Mit den zahlreichen Passanten und Kindern wurde es ein spontanes kleines Erntefest.

04.07.2020 | Auf dem Aktionsplan des Tages standen zwei Punkte:

- Erweiterung der Wildblumeninsel auf etwa 10 qm + Einsaat von Büschelschön

- Zurückdrängen der Brombeere in der Fläche (am Rand darf sie getrost weiterwachsen)

 

20.06.2020 | Beginn der Obsternte - die Kirschen machen den Auftakt

06.06.2020 | Um die biologische Vielfalt zu erhöhen, haben wir damit begonnen, eine Wildblumenwiese anzulegen. Dazu wurden Grassoden abgestochen, der Boden gelockert und Sand untergemengt; zuletzt wurden die in einer Staudengärtnerei erworbenen Pflanzen eingesetzt. Aktuell umfasst die Fläche nur etwa 5 qm, soll nach der Testphase aber noch wachsen. Nachfolgend die Liste der gepflanzten Arten:

- Centaurea jacea (Wiesen-Flockenblume)

- Galium verum (Echtes Labkraut)

- Geranium pratense (Wiesen-Storchschnabel)

- Dianthus carthusianorum (Kartäusernelke)

- Leucanthemum vulgare (Wiesen-Margerite)

- Ononis spinosa (Dornige Hauhechel)

- Salvia pratense (Wiesen-Salbei)

 

Sie sieht ein wenig schüchtern aus, unsere neu geschaffene Wildblumeninsel, doch wir hoffen, dass sie sich prächtig entwickelt. In der nachfolgenden Galerie stellen wir euch die Arten einzeln vor (zum Vergrößern bitte klicken).

09.05.2020 | Heute haben wir mit der "Routine" begonnen. Dank der Helferinnen und Helfer konnten einige Baustellen in Angriff genommen werden. Hier eine Auswahl:

- Zurückdrängen des Staudenknöterichs

- Freischneiden der Heckensträucher

 

14.03.2020 | Heute fand unsere erste größere Aktion auf der Wiese statt:

- Pflanzen einer Naturhecke
- Errichten einer Benjeshecke
- Anbringen von Nistkästen
- Aufsammeln von Müll

Die Naturhecke setzt sich aus den folgenden Arten zusammen:

- Cornus mas (Kornelkirsche)

- Cornus sanguinea (Roter Hartriegel)

- Crataegus monogyna (Weißdorn)

- Hippophae rhamnoides (Sanddorn)

- Ligustrum vulgare (Liguster)

- Malus sylvestris (Holzapfel)

- Prunus padus (Traubenkirsche)

- Prunus spinosa (Schlehe)

- Pyrus communis (Birne)

- Rosa canina (Hundsrose)

- Sorbus domestica (Speierling)

- Sorbus torminalis (Elsbeere)

Wem der Name nichts sagt: So sieht sie aus, unsere neue Benjeshecke. 4 Meter lang, 1 Meter breit und gut 1,5 Meter hoch - ein echter Hingucker. Weitere Bilder in der Galerie.

Februar | In diesem Monat haben unsere Obstbäume den ersten Schnitt seit vielen Jahren erhalten.