Honiggläser

Werfen Sie keine ungespülten Honiggläser in den Altglascontainer!

Zum Hintergrund:

Viele der im Handel angebotenen Honigsorten sind Mischungen von Honigen aus der EU und dem EU-Ausland. Je nach Herkunftsland können diese Honige Erreger der Amerikanischen Faulbrut enthalten (Paenibacillus larvae). Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau schreibt dazu, dass unsere einheimischen Bienen über Altglascontainer, Mülldeponien und Autobahn-Raststätten mit sporen-verseuchtem Honig in Kontakt kommen können (Quelle). Über die Fütterung gelangt der Erreger dann in den Darm der Larven, wo er sich stark vermehrt, was letztendlich zum Absterben der Brut führt.

 

Daher unsere Bitte, die Honiggläser gründlich zu spülen, bevor sie in den Altglascontainer wandern. Wem das zu viel ist, kann die Gläser auch in den (geschlossenen) Restmüll geben. Die beste Lösung wäre es natürlich, Sie kaufen den Honig direkt beim Imker und geben die leeren Gläser beim nächsten Einkauf dort zurück.

 

Übrigens: Für den Menschen ist der Verzehr von kontaminiertem Honig unbedenklich.

Honigbiene (Quelle: Bilddatenbank NABU, Peter Brixius)
Honigbiene (Quelle: Bilddatenbank NABU, Peter Brixius)

21.09.2020