Arbeitsgruppe Mauersegler / Gebäudebrüter

Aktuelles für die Saison 2024

Mauersegler-Monitoring

In der Saison 2024 wollen wir wieder mit Franco Cassese (Biologische Station Hagen) ein Mauersegler-Monitoring in Duisburg durchführen. Dazu treffen wir uns im Mai und Juni an 4 - 5 Abenden, um das Einfliegen der Mauersegler in Nisthilfen zu dokumentieren. Details dazu findet ihr in den Berichten der letzten Jahre über das Monitoring in Duisburg Meiderich und Duisburg Vierlinden.

 

Rauch- und Mehlschwalbenkartierung

Darüber hinaus planen wir in 2024 die Rauch- und Mehlschwalbenkolonien in Duisburg detailliert zu erfassen. Auch hierfür suchen wir noch NABU-Mitmacher. 

 

Nisthilfe-Montage

Wir bringen auch immer mal wieder verschiedenste Nisthilfen für Gebäudebrüter in Duisburg an. Wer handwerkliches Geschick mitbringt und auch noch schwindelfrei ist, kann uns hierbei gerne unterstützen. Falls die Nisthilfen dann auch angenommen werden, gibt das natürlich einen gewaltigen Motivationsschub für die nächsten Aktionen.

Download
Mauersegler Monitoring 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 

Interessenten können sich gerne bei uns melden:

NABU Duisburg e.V.

Uli Elders

Tel.: 0176 / 5180 2606

E-Mail: ulrich.elders@me.com