Arbeitsgruppe Mauersegler

Wie gefährdet ist der Bestand?

Bezogen auf ganz Deutschland ist der Bestand an Mauerseglern stark rückläufig. Wie aus untenstehender Abbildung ersichtlich, nahm die durchschnittliche Anzahl an Sichtungen pro Garten von 2,1 auf 0,9 ab. Das entspricht einem Rückgang von 56 % innerhalb der letzten 12 Jahre. In Duisburg fällt der Rückgang noch deutlicher aus. Hier nahm die Anzahl an Sichtungen von 4,5 auf 1,7 ab (- 62 %).

Eine Ursache für den negativen Trend ist die menschenbedingte Dezimierung der Fluginsekten, Hauptfutterquelle für die Mauersegler. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben Abnahmen in der Biomasse von bis zu 76 % (Hallmann et al. 2017). Aber auch der Rückgang der Artenvielfalt übt enormen Druck auf die Mauerseglerpopulationen aus (Ries et al. 2019).

Unser Fazit

Es muss unbedingt vermieden werden, dass zusätzlicher Druck durch die unachtsame Beseitigung von Nistplätzen z. B. bei der Altbausanierung entsteht. Hierzu wollen wir als NABU Duisburg unseren Beitrag leisten, indem wir sensibilisieren, beraten und unterstützen.