Der NABU verlinkt ... Bürgerinitiativen

Naturerhalt Rahmerbuschfeld ist eine Initiative Rahmer Bürger, die sich zum Ziel gesetzt haben, das „Rahmerbuschfeld“, ein Landschaftsschutzgebiet in Duisburgs südlichem Stadtteil,  als Biotop und Naherholungsgebiet zu erhalten. Obwohl die 3,7 Hektar umfassende Fläche an ein FFH-Gebiet grenzt und eine wichtige Funktion als Frischluftschneise innehat, plant die Stadt die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes sowie den Bau von mehr als 50 Einfamilienhäusern.

externer Link

COntra Pipeline kämpft seit vielen Jahren gegen die Inbetriebnahme der CO-Pipeline des Chemiekonzerns BAYER. Gebaut wurde die fast ausschließlich rechtsrheinisch verlegte Pipeline, um die Werke in Leverkusen und Uerdingen (beide übrigens linksrheinisch) miteinander zu verbinden. Seitdem die Pläne in der Öffentlichkeit bekannt waren, regte sich Protest, da die Trasse auch an Wohnbebauung, Schulen und Kindergärten vorbei-führt. Kohlenmonoxid (CO) ist ein giftiges und reaktionsfreudiges (explosives) Gas.

externer Link

Die Hornitexter ist eine Bürgerinitiative, die sich für den Landschaftsschutz u.a. in Homberg und Baerl engagiert. Auch hier geht es um den Erhalt von Grünflächen und Frischluftschneisen.

Eine der Aktionen richtete  sich gegen das "Gewerbegebiet Rheindeichstraße".

Wer kennt sie nicht?

Fridays for Future Deutschland

Fridays for Future Duisburg

Übrigens: Fridays for Future hat jetzt auch einen YouTube-Kanal, um selbst zu Corona-Zeiten über den Klimawandel und seine Folgen zu informieren.

Haben Sie eine eigene Initiative ins Leben gerufen und möchten diese publik machen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: nabudu@aol.com